Altern ist reine Kopfsache

„Geistige Gesundheit muss nicht schwinden. Die eigene Motivation ist entscheidend.

Wer im lange geistig fit bleiben möchte, kann etwas dafür tun. Denn das Gehirn entwickelt sich lebenslang weiter.

Einfache Lebensumstellungen, wie eine bessere Ernährung und mehr Sport, tragen zu einem frischeren Geist bei

Das Alter des Gehirns ist nicht nur organischer Natur. Der Motivationsverlust bei älteren Menschen ist oft viel ausgeprägter als das tatsächliche Nachlassen der biologischen Hirnleistung. Wie schnell die geistigen Fähigkeiten letztendlich nachlassen, hängt von den Genen, unserer Lebensweise und von den Hormonen ab: Jeder kann also etwas gegen die eigene geistige Vergreisung tun.

Von Anfang an beeinflusst der Mensch sein Gehirn selbst. Denn es ist im Gegensatz zu anderen Organen nicht von Geburt an voll entwickelt. Neuronen, die Nervenzellen des Gehirns, müssen sich erst noch tausendfach mit ihresgleichen verknüpfen. Das passiert durch Lernprozesse. So besteht das Gehirn anfangs aus etwa 100 Milliarden Nervenzellen. Jede einzelne dieser Zellen steht zunächst mit 2500 anderen Nervenzellen in Kontakt. Bereits im Alter von drei Jahren hat sich die Zahl der synaptischen Kontakte auf 15 000 versechsfacht.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.welt.de/print/die_welt/wissen/article13522898/Altern-ist-reine-Kopfsache.html, 03.08.2011