Demografischer Wandel: Zwischen Mythos und Wirklichkeit

14. Dezember 2012

Berlin

Unter dem Titel „Demographischer Wandel. Zwischen Mythos und Wirklichkeit“ sollen die Gesundheits-und Teilhabechancen von Menschen in  einer älter werdenden Gesellschaft zum Thema werden.

Die Abschlusstagung zum diakonischen Jahresthema 2012 „Altern in der Mitte der Gesellschaft“ fragt, welche politischen und praktischen Herausforderungen mit dem demographischen Wandel verbunden sind: Was wissen wir heute über den demographischen Wandel? Ist die gesundheitliche Versorgung einer älter werdenden Gesellschaft gefährdet? Wie muss sich die Arbeitswelt ändern, damit älter werdende  Belegschaften gesund bleiben? Welche (neuen) Aufgaben stellen sich Rehabilitation und Gesundheitsförderung? Welche Rolle spielen die Selbsthilfe und die Selbstorganisation älterer Menschen? Wie positioniert sich die Diakonie politisch und in ihrer sozialen Praxis im demographischen Wandlungsprozess?

Zielgruppe: Die Tagung wendet sich an Interessierte aus den Bereichen von Gesundheits- und Sozialpolitik, aus allen Wohlfahrtsverbandsebenen und nicht zuletzt an Mitarbeitende in den Verbänden, Werken, Diensten und Einrichtungen der Diakonie, die nach Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels suchen.

Anmeldungen bitte bis zum 01.12.2012.

Weitere informationen unter:
Diakonisches Werk der Evangelischen Kirche
in Deutschland e. V.
Reichensteiner Weg 24

Andrea Weichmann
Fax: 030 830 01-444 (bis 15. Oktober)

weichmann(at)diakonie.de

Achtung: Wenn Sie sich nach dem 15. Oktober 2012 per Fax anmelden möchten, senden Sie dieses bitte an folgende Nummer:
Fax: 030 652 11-3-667

Neue Adresse ab Oktober 2012