Höchstens elf Jahrzehnte


 

am von .

„Immer mehr Menschen erleben ihren 110. Geburtstag, aber viel älter werden sie nicht. Die Ursache dafür ist unklar. Langlebigkeitsforscher wollen das Rätsel lösen.

„Über die Jüngeren wissen wir schon viel.“ Man muss aufpassen, wenn Heiner Maier so etwas sagt. Die Jüngeren – damit meint er 80- und 90-Jährige. Der Wissenschaftler des Arbeitsbereichs Altern und Langlebigkeit am Max-Planck-Institut für Demografische Forschung in Rostock widmet sich darum den Hochbetagten, die die Spitze der Alterspyramide bilden. Aktuell koordinieren er und seine Kollegen von Rostock aus eine internationale Forschergruppe, die das Sterberisiko von Menschen untersucht, die ihren 110. Geburtstag bereits hinter sich haben […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.tagesspiegel.de/wissen/altersforschung-hoechstens-elf-jahrzehnte/7850684.html, 28.02.2013