Unterstützung gesucht: Online-Umfrage zum lebenslangen Lernen

Der Demografie-Experten Verein unterstützt eine Studienarbeit, in der die Haltung von Unternehmen zum Thema „Demografischer Wandel“ untersucht werden soll.

„Lebenslanges Lernen ist ein zentraler Faktor für die verlängerte Lebensarbeitszeit. Je positiver die Faktoren/Maßnahmen wahrgenommen werden, desto größer ist der Weiterbeschäftigungswunsch.“

Ausgehend von dieser These soll im Rahmen einer Studienarbeit untersucht werden, ob der Schlüssel für eine verlängerte Lebensarbeitszeit in lebenslangem Lernen liegt und warum viele kleine und mittelständische Unternehmen dem Thema „Demografischer Wandel“ bislang eher reserviert begegnen. Die Studentin Teresa Pfeiff führt zu diesem Zweck eine Online-Umfrage durch, deren Ergebnisse in ihre Bachelorarbeit an der SRH Berlin einfließen. Unterstützt wird sie vom Demografie-Experten Verein (DEx). Gemeinsames Anliegen ist es, den demografischen Wandel in unserer Gesellschaft verstärkt ins Bewusstsein zu rücken und dessen Auswirkungen auf die Arbeitswelt deutlich zu machen.

Die Online-Umfrage richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Sie setzt sich aus rund 30 Fragen zusammen und umfasst neben allgemeinen Informationen auch die Untersuchung von Gründen für den bisherigen Umgang mit dem demografischen Wandel sowie die Fragestellung, wie wichtig Weiterbildungsmaßnahmen eingeschätzt werden. Unter dem Link app.lamapoll.de/Demographischer-Wandel/ kann die Online-Umfrage aufgerufen werden. Die Ergebnisse werden den teilnehmenden Unternehmen auf Wunsch natürlich zur Verfügung gestellt. Über eine Teilnahme möglichst vieler Unternehmen würden wir uns freuen!
_________
Der Demografie-Experten e.V. (DEx e.V.) ist ein bundesweites Netzwerk von Beratern und Trainern. Gegründet wurde der DEx im Dezember 2006 durch die Initiative Neue Qualität der Arbeit (INQA), basierend auf den ersten Qualifizierungsprojekten für Demografie-Berater in Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen.

Quelle: http://www.live-pr.com/lebenslanges-lernen-wie-gehen-unternehmen-r1049624921.htm, 29.07.2012