Neue Projekt-Ausschreibung des BMAS

Mit der Bekanntmachung

„Unternehmen der Zukunft Mitarbeiterorientierte Personalpolitik als Schlüssel für wettbewerbsfähige Unternehmen der Zukunft vom 6. März 2012“

richtet das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sein Kernanliegen der Gestaltung einer modernen, zukunftsfähigen Arbeitswelt neu aus. Vor dem Hintergrund des Strukturwandels in der Wirtschafts- und Arbeitswelt, des sich weiter verschärfenden globalen Wettbewerbs und des demographischen Wandels, stehen Unternehmen mehr denn je vor der Herausforderung, ihre Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit zu sichern und den Strukturwandel aktiv zu gestalten.

Unternehmen sind auch zunehmend gefragt, für ein gesundes und motivierendes Arbeitsumfeld ihrer Beschäftigten zu sorgen. Es geht um attraktive, kompetenzfördernde, abwechslungsreiche, verlässliche sowie motivierende und gesunderhaltende Arbeitsbedingungen und damit um möglichst verknüpfte Aktivitäten in den vier personalpolitischen Handlungsfeldern eines Unternehmens der Zukunft:

• Personalführung,
  • Chancengleichheit und Diversity,
  • Gesundheit sowie
  • Wissen und Kompetenz.

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales lädt daher zur Beteiligung an einem Ideenwettbewerb sowie einem nachfolgenden Antragsverfahren der Projektförderung (zweistufiges Verfahren) ein.

Gefördert werden Projekte, die dazu beitragen, anwendungsbezogenes Wissen zum Erhalt der Arbeitsfähigkeit und der Förderung der Beschäftigungsfähigkeit zu generieren und zu verbreiten. Das so erlangte Wissen zur zukunftsgerechten Gestaltung der Arbeitswelt soll, unter Berücksichtigung der Aktivitäten innerhalb der Initiative Neue Qualität der Arbeit, transferorientiert, im Einzelfall auch modellhaft, in betriebsnahe Netzwerke und Verbünde eingebracht werden und insgesamt bundesweite Wirkung entfalten.Mit der Durchführung des gesamten Verfahrens von der Einreichung von Projektskizzen, über das Antrags- und Bewilligungsverfahren bis zur (Vor-) Prüfung von Verwendungsnachweisen hat das BMAS die:

gsub Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH

Brückenstraße 5a

als Projektträger beauftragt.

Mehr Informationen zu Inhalten, zum zweistufigen Antragsverfahren und zu den Fördervoraussetzungen finden Sie auf den Seiten der gsub unter: http://www.gsub.de/e349/e4501/index_ger.html