"120 Jahre ist die maximale Lebensspanne für uns Menschen"

Dr. Christoph Englert ist Professor am Leibniz-Institut für Altersforschung in Jena. B.Z. sprach mit ihm.

„[…] Wissenschaftlich betrachtet: Was ist das stärkste Anti-Aging-Mittel?

Man vermutet, dass eine Reduktion der täglichen Kalorienzufuhr das stärkste bekannte Anti-Aging-Mittel ist. Es gibt entsprechende Studien dazu, an Fruchtfliegen, Mäusen und Rhesusaffen. Beim Menschen laufen dazu erst Untersuchungen. Bei den Tieren hat sich gezeigt: Reduziert man die Kalorienaufnahme um etwa 30 bis 50 Prozent, verlängert sich die Lebenszeit. Man vermutet, dass der Körper durch diese Maßnahme unter Stress gesetzt wird.  Er fährt Alarmsignale nach oben, die Widerstandsfähigkeit des Körpers wird erhöht. Noch nicht ganz klar ist, ob es Kohlenhydrate, Fette oder Eiweiße sind, die durch ihre Reduktion sozusagen jünger machen. Vieles deutet auf Eiweiß hin.

Einige Wissenschaftler glauben, dass wir demnächst sogar 120 oder 150 Jahre werden könnten. Wie ist Ihre Meinung?

Ich glaube, dass die maximale Lebensspanne eines Menschen bei etwa 120 Jahren plus vielleicht ein paar Jahre liegt. Der älteste Mensch war die Französin Jeanne Calment, sie starb im Alter von 122 Jahren. Älter ist noch nie jemand geworden und ich vermute, dass dies auch die maximal größte Lebensspanne für uns Menschen ist. Darüber können wir bislang allerdings nur spekulieren […]“

Das komplette Interview finden Sie hier:
http://www.bz-berlin.de/archiv/120-jahre-ist-die-maximale-lebensspanne-fuer-uns-menschen-article955622.html, 22. August 2010