Ergebnispräsentation "Altern im Wandel"

Wie Menschen älter werden, wie lange sie leben und wie sich ihr Leben im Alter gestaltet, wird durch soziale und gesellschaftliche Bedingungen beeinflusst. Die Ergebnisse des Deutschen Alterssurveys (DEAS) zeigen, wie sich das Leben in der zweiten Lebenshälfte wandelt und wie vielfältig die Lebensphase Alter gestaltet wird. Der DEAS beobachtet seit 1996 auf Grundlage repräsentativer Befragungen die Lebenssituation 40- bis 85-jähriger Menschen. Ziel der vom Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) durchgeführten Untersuchung ist es, Informationen für die Politik und die interessierte Öffentlichkeit einerseits sowie Daten für die wissenschaftliche Forschung andererseits bereitzustellen.

Die aktuelle Publikation „Altern im Wandel. Befunde des Deutschen Alterssurveys“ beruht auf Ergebnissen der dritten Erhebungswelle von 2008 und behandelt die Themen materielle Sicherung, Gesundheit, gesellschaftliche Partizipation, Wohnumfeld, Lebensformen und Partnerschaft, familiale Generationenbeziehungen, soziale Integration, Altersdiskriminierung und subjektives Wohlbefinden Berücksichtigung. Gefördert wird die Studie durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

Der gesellschaftliche Wandel und die Vielfalt des Alterns stehen im Zentrum der Veranstaltung Altern im Wandel, die am 07. Oktober 2010 von 16:00 bis 19:00 h im Tagungszentrum Katholische Akademie – Hotel Aquino, Berlin stattfindet. Zentrale Ergebnisse des DEAS werden in kurzen, anschaulichen Beiträgen für Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft aufbereitet und präsentiert. Besondere Berücksichtigung erfahren dabei die Aspekte Familie, soziale Sicherung, Gesundheit und Wohlbefinden. Für Fragen zu diesen und weiteren Themen des Buches stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DZA am Ende der Veranstaltung gerne zur Verfügung.

Moderiert wird die Veranstaltung von Daniela Wiesler (Deutsche Welle).

Weitere Informationen: http://www.deutscher-alterssurvey.de

Einladungsflyer_Altern im Wandel