Neue Bilder vom Alter – Altersbilder in der Arbeitswelt

06.02.2013

Die Tagung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Körber-Stiftung findet in Hamburg statt.
Ältere Arbeitnehmer wurden ab den 1980er Jahren systematisch in den Vorruhestand gedrängt. Damit waren die „goldenen Jahre“ mit der Sicherheit, bis zur Rente einen Arbeitsplatz zu haben vorbei. Diese Frühverrentungspolitik hat dazu beigetragen, dass das heutige Bild vom Alter negativ und stereotyp ist. Zukünftig jedoch werden Unternehmen um die Gruppe der über 50-Jährigen werben. Denn der demografische Wandel wird unsere Gesellschaft nachhaltig ändern. Die Älteren werden in absehbarer Zeit die größte Bevölkerungsgruppe darstellen. Und immer mehr ältere Menschen wollen nicht nur länger arbeiten, sie müssen es auch. Damit steht die Arbeitswelt vor neuen Herausforderungen und das gegenwärtige Altersbild braucht dringend eine differenziertere und realistischere Darstellung.

Veranstalter:
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Körber-Stiftung

Veranstaltungsort:
KörberForum, Hamburg

Programm und Anmeldung

Quelle: http://www.politik-fuer-alle-generationen.de/SharedDocs/Termine/DE/130206_ddn_Alter.html, 29.01.2013