A History of Aging Societies

A History of Aging Societies – Altern in historischer Perspektive

Termin: 07.10.2010 ab 14:00 – 08.10.2010 16:30

Veranstaltungsort: Max-Planck-Institut für Demografische Forschung, Konrad-Zuse-Straße 1, 18057 Rostock

Zielgruppe: Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler

Kontakt: peter.mantel@uni-rostock.de
Mit dieser zweitägigen Tagung präsentiert der „Rostocker Forschungsverbund Historische Demographie“ – ein Verbund von Wissenschaftlern des Rostocker Max-Planck-Instituts für Demografische Forschung, der Universität Rostock sowie des Rostocker Zentrums zur Erforschung des demographischen Wandels – Ergebnisse der Arbeit des Landes-Exzellenzförderprojekts „A History of Aging Societies“.

Darüber hinaus konnten international anerkannte Wissenschaftler, wie Pat Thane (London) und Josef Ehmer (Wien), zu Vorträgen im Rahmen der Tagung gewonnen werden.

Themen werden unter anderem demographische Entwicklungen in Mecklenburg und insbesondere Rostock seit dem 19. Jahrhundert, die Frage nach den Merkmalen einer „alternden Gesellschaft“ sowie die diskursive Behandlung des Thema Alterns in Wissenschaft und Presse sein.