Alter allein macht nicht weise


 

am von .

„Mit dem Alter kommt die Weisheit. Das sagt der Volksmund. Doch ältere Menschen sind nicht unbedingt weiser als jüngere. In manchen Situationen reagieren sie sogar uneinsichtiger als junge Leute. „Mit dem Alter können wir Neues nicht mehr so gut verarbeiten“, erläutert die Altersforscherin Ursula Staudinger von der privaten Jacobs University in Bremen. „Man ist auch nicht mehr so offen für neue Erfahrungen, und es besteht die Gefahr, engstirniger zu werden. Beides macht nicht weiser.“

[…] Doch was gilt überhaupt als weise? Und wie misst man das? Gemeinsam mit Kollegen entwickelte Staudinger dafür eine Methode.

Nach jahrelanger Erfahrung steht für die Expertin fest: Weisheit ist wirklich selten. „Nur unter ein Prozent der Testpersonen kann man nach unseren Studien als weise bezeichnen“, sagt die 51-Jährige. Vor allem wenn es um sie selbst geht, reagieren Menschen alles andere als abgeklärt, sondern zu emotional. „Es ist einfacher, für andere weise zu sein als für sich selbst […]“

Den kompletten Artikel finden Sie unter:
http://www.n-tv.de, 17. Juni 2010