Alternsgerechte Arbeitswelt – Potenziale Älterer zur Fachkräftesicherung von morgen

Im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg (MASF) führt die LASA Brandenburg GmbH am 31. März 2011 im Inselhotel Hermannswerder in Potsdam eine Fachtagung durch.

Der Rückgang und die Alterung des Erwerbspersonenpotenzials wird in den nächsten Jahren die Arbeitswelt deutlich verändern. Schon jetzt ist absehbar, dass in Brandenburg bis zum Jahr 2020 die Altersgruppe der 55- bis unter 65-jährigen um rund ein Drittel von derzeit ca. 340.000 auf über 450.000 Personen zu nehmen.

Wie müssen dabei alters- und alternsgerechte Arbeitsplätze aussehen? Welche Arbeits- und Qualifizierungsformen können zum Erhalt und zur Steigerung der Innovationsfähigkeit in alternden Belegschaften beitragen? Welche tariflichen und betrieblichen Vereinbarungen können den Veränderungsprozess unterstützen?
Im Rahmen einer Fachtagung „Alternsgerechte Arbeitswelt – Potenziale Älterer zur Fachkräftesicherung von Morgen“ wird Gelegenheit bestehen, im Kreis von Vertreter/-innen aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Gewerkschaften, Arbeitgeberorganisationen, Bildungsträgern und Unternehmen darüber zu diskutieren, wie der demografische Wandel in der Arbeitswelt gestaltet werden kann.

Der Minister für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, Günter Baaske, wird die Tagung  eröffnen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Informationen zur Tagesordnung und organisatorische Hinweise entnehmen Sie bitte dem Flyer unter: www.lasa-brandenburg.de

Ihre Anmeldung können Sie hier online unter tätigen.

(Quelle: lasa-brandenburg.de, 24.02.2011)