BGN-Pilotseminar: "Fit bis zur Rente: Age-Management im Betrieb"

Im November 2009 fand zum ersten Mal ein neu konzipiertes BGN-Seminar zum demografischen Wandel statt: »Fit bis zur Rente: Age-Management im Betrieb «. Die Resonanz der Teilnehmer bestätigt: Der demografische Wandel ist ein Thema in den Betrieben und das BGN-Seminar hat auf überzeugende Weise einen Überblick über die daraus entstehenden betrieblichen Handlungsfelder gegeben.

In Zukunft stehen weniger und im Durchschnitt ältere Beschäftigte den Betrieben zur Verfügung. Es wird eine wichtige betriebliche Aufgabe sein, die Kompetenzen und Potenziale älterer Mitarbeiter nicht nur zu erkennen, sondern vor allem zu erhalten, zu fördern und auszubauen. Um den Folgen dieser Entwicklung gerecht werden zu können und das »Gesund arbeiten bis ins Alter« zu fördern, müssen Arbeitsbedingungen angepasst und Mitarbeiterqualifikationen gefördert werden. Im eigenen Interesse müssen Betriebe Voraussetzungen schaffen, die geeignet sind, die Menschen langfristig im Erwerbsleben zu halten. Diese Ansätze müssen Anreize für die Beschäftigten sowie für die Arbeitgeber beinhalten, um das Älterwerden in Beschäftigung zu fördern.

Die demografische Entwicklung stellt auch eine Herausforderung für die Prävention dar. Denn: Ungesunde Arbeitsplätze von heute muss die Gesellschaft in Zukunft teuer bezahlen. Die häufig zu beobachtende Verschlechterung der Arbeitsfähigkeit älterer Beschäftigter ist oftmals das Ergebnis lang andauernder einseitiger – sowohl körperlicher als auch psychischer – Arbeitsbelastung. Deshalb kommt dem Arbeits- und Gesundheitsschutz bei der Erhaltung und Steigerung der Arbeitsfähigkeit große Bedeutung zu.

Ein zukunftsgerichtetes Gesundheitsmanagement umfasst auf die betriebsspezifischen Voraussetzungen zugeschnittene Maßnahmen wie ergonomische Arbeitsplatzgestaltung, Förderung von Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter (z. B. arbeitsplatzbezogene Rückenschule, Kurse zur Stressbewältigung), Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Das Seminar »Fit bis zur Rente: Age-Management im Betrieb« findet auch 2010 statt: 6.- 8. Oktober 2010.