Demographic Risk Atlas

Für Unternehmen ist der Demografische Wandel ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Wahl ihrer Standorte. So beeinflusst die demografische Entwicklung direkt verschiedene Standortfaktoren, wie beispielsweise die Verfügbarkeit von Nachwuchskräften oder die Altersstruktur der Erwerbsbevölkerung. Welche demografischen Entwicklungen in den 264 Regionen der Europäischen Union bis 2030 erwartet werden können und wie diese das Standortrisiko von Unternehmen mitbestimmen, haben Mitarbeiter des Forschungsbereichs Alterung des Arbeitskräftepotenzials des Rostocker Zentrums unter Leitung von Frau Prof. Tivig herausgearbeitet.

Zur bereits bestehenden Online-Version der Demographic Risk Map erscheint am 10. August 2009 der Demographic Risk Atlas als Buch. Im Demographic Risk Atlas werden für die 27 Staaten der Europäischen Union und ihre NUTS 2 Regionen die Hintergründe und Ergebnisse zum jeweiligen Standortrisiko vorgestellt. Dazu wird die demografische Entwicklung zwischen 1990 und 2030 in jeweils vier Abbildungen anschaulich dargestellt und erläutert. Zudem werden die Entwicklung des Arbeitsangebots, des Humankapitals, der Arbeitsproduktivität sowie des Forschungs- und Entwicklungspotenzials der betrachteten Regionen genau betrachtet und erläutert.

Der Demographic Risk Atlas wurde im Auftrag von BASF, evonik, SAP und econsense erstellt und erscheint in der Schriftenreihe zu Nachhaltigkeit und CSR publiziert von econsense.

Das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe finden Sie hier: