Ein Jahr Auszeit vom Job lädt die Akkus wieder auf


 

am von .

„Eine neue Studie zeigt: ein Jahr Auszeit vom Job lädt die Akkus wieder auf. Ein Sabbatical macht leistungsfähiger und gut gelaunt. Die Autoren der Studie geben Tipps, wie man am besten sein Auszeitjahr gestaltet.

Sabbaticals sind im Kommen. Immer häufiger wird Toptalenten eine Auszeit gewährt, um sie bei Laune und Leistung zu halten. Doch ist es wirklich besser, seine Seele im fernen Arbeitsparadies baumeln zu lassen als weiterhin zu Hause seine Pflicht zu tun?

Ja, ist es, sagen Oranit Davidson von der Tel Aviv University und Kollegen in einer neuen Studie, veröffentlicht im Journal of Applied Psychology. Sie begleiteten 129 Wissenschaftler aus Israel, Neuseeland und den USA, die sich ein freies Forschungsjahr gönnten.

In ihrer ausgeklügelten Untersuchung stellten die Autoren jedem Auszeitnehmer eine ähnliche Kontrollperson gegenüber, die zu Hause bleiben musste – um so die Wirkung des Sabbaticals genau zu messen. […]“

Weitere Ergebnisse der Studie finden Sie hier:
http://www.wirtschaftspsychologie-aktuell.de/strategie/strategie-20101008-ein-jahr-lang-im-arbeitsparadies.html, 08.10.2010