Fotowettbewerb: Neue Bilder des Alter(n)s

Fotowettbewerb der Akademiengruppe Altern in Deutschland

Altern in Deutschland – Alterndes Deutschland: Wir werden immer älter und im Alter immer mehr. Schon im Jahr 2030 werden mehr Menschen über 65 Jahre alt sein als darunter. Ein heute geborenes Mädchen wird durchschnittlich 100 Jahre alt werden. Was bedeutet das?

Die Akademiegruppe sucht  neue Bilder vom Altern, die sich mit diesen gewonnenen Jahren und den neuen Lebensentwürfen, ihren Bedingungen und Folgen auseinandersetzen.

Welche Umstände und Möglichkeiten wünschen wir uns im Alter? Haben wir Vorbilder aus heutiger Sicht? Wie stellen wir uns unser Leben ab 65 vor? Wie kann das Potential der „Alten“ in der Gesellschaft sinnvoll eingebracht werden?

Die eingereichten Fotos sollten sich mit gesellschaftlichen oder persönlichen Vorstellungen und Ideen vom Altern auseinandersetzen. Es sind altersunabhängig professionelle Fotografen, Künstler, Studenten, Schüler und Hobbyfotografen zur Teilnahme herzlich eingeladen!

Eine Jury aus der Akademiengruppe „Altern in Deutschland“ und Fachleuten aus dem Fotografie- und Kunstbereich wird die auszustellenden Fotos auswählen. Die besten Fotos werden auf der Projektwebseite veröffentlicht und an unterschiedlichen Orten in Deutschland ausgestellt. Die konkreten Orte der Ausstellungen werden auf der Webseite angekündigt. Es entsteht ein Katalog zum Projekt.

Einsendeschluss:
Freitag, 12. März 2010

Kontakt:
Sabine Aichele-Elsner, Gohliser Straße 3, 04105 Leipzig, foto@altern-in-deutschland.de

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: