Gerontologie-Preis 2011: Bewerbungsschluss 31.10.2010

“Der mit 5000 Euro dotierte Gerontologie-Preis der Stiftung Parkwohnstift Bad Kissingen und der Stadt Bad Kissingen zeichnet Arbeiten aus, die in wissenschaftlicher Methode gerontologische Fragen im Hinblick auf die Altenarbeit und Rehabilitation behandeln und in die Praxis umsetzbare Erkenntnisse enthalten. Weitere Informationen zu der aktuellen Ausschreibung hier im Volltext.

Der Gerontologie-Preis der Stiftung Parkwohnstift Bad Kissingen und der Stadt Bad Kissingen wird Nachwuchswissenschaftlern für kürzlich veröffentlichte oder zur Veröffentlichung bestimmter arbeiten in deutscher Sprache auf dem Gebiet der Alternsforschung in allen Disziplinen verliehen. Die Arbeiten sollen in wissenschaftlicher Methode gerontologische Fragen im Hinblick auf die Altenarbeit und Rehabilitation behandeln und in die Praxis umsetzbare Erkenntnisse enthalten.

Der Preis, der 1988 ins Leben gerufen worden ist, soll einen Anreiz geben, sich mit Fragen der Alternsforschung auseinanderzusetzen. Dabei kommen neben medizinischen, psychologischen und sozialwissenschaftlichen Beiträgen auch Arbeiten aus Architektur, Rechtswissenschaft oder Theologie in Betracht. Die Liste der bisherigen Preisträger und Juroren liest sich wie ein “Who is Who” der deutschen Gerontologie: Ursula Lehr, Reinhard Schmitz-Scherzer, Hans Peter Meier-Baumgartner, Andreas Kruse, Helmut Braun, Thomas Klie, Stefan Görres, Rolf D. Hirsch, Cornel Sieber u.v.m.

Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen. Die Preissumme beträgt 5.000 Euro.

Die Arbeiten für den Preis 2011 sind bis zum 31.10.2010 in zwei Exemplaren – eines davon gebunden – unter einem selbst zu wählenden Kennwort einzureichen an:

Stiftung Parkwohnstift Bad Kissingen
Heinrich-von-Kleist-Str.2
97688 Bad Kissingen

Dort erhalten Sie ergänzende Auskünfte zu den Modalitäten (Hotline: 0971/8030).”

Quelle: http://careinvest.vincentz.net/news/index.cfm?id=1732, 28.06.2010