Gesund altern – neue Versorgungskonzepte sind gefragt

„Das Phänomen zunehmender Kosten wegen einer immer älter werdenden Bevölkerung ist nur ein vorüber gehendes.“ Diese provokante These vertrat Thomas Ballast, Vorstandschef des Verbandes der Ersatzkassen, beim Hauptstadtkongress in Berlin. Auf der Grundlage von Daten des Statistischen Bundesamtes zeigten Modellrechnungen, dass die Krankheitskosten in Relation zur Gesamtbevölkerung nur etwa bis zum Jahr 2040 steigen werden, so Ballast in der Veranstaltung „Auswirkungen der demografischen Entwicklung auf das Gesundheitswesen und die GKV“. Bei jährlich rückläufigen Bevölkerungszahlen würden sich von diesem Zeitpunkt an die Kosten reduzieren.

[…]

Dr. Hans Groth von Pfizer forderte eine intensive Diskussion darüber, wie man junge Menschen zu einem gesundheitsbewussten Verhalten bringen kannbund zugleich Innovationspotenziale fördert, um damit eine Antwort etwa auf die Zunahme chronischer Erkrankungen zu geben.“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.aerztezeitung.de,  07. Mai 2010