Glücklich alt werden: Keine Angst vorm Altern

„Der allmorgendliche Blick in den Spiegel ist für manche Menschen eine Qual. Der Gedanke „Mensch siehst du alt aus“ kann ihnen den Tag vermiesen – auch dann, wenn sie vollkommen gesund sind. Doch es geht längst nicht allen Menschen mit dem Älterwerden schlecht – im Gegenteil. Wie Menschen glücklich altern können, hat uns Hans-Werner Wahl, Leiter der Abteilung für Psychologische Alternsforschung an der Universität Heidelberg, erzählt.

SWR.de: Gibt es Menschen, die nicht unter dem Älterwerden leiden?

Hans-Werner Wahl: Wir können mit vielen Daten untermauern, dass die meisten Menschen sogar bis ins höchste Alter sehr zufrieden sind mit ihrem Leben – manche würden auch sagen: glücklich. Gleichzeitig erleben Menschen natürlich Verluste, auch gesundheitliche. Die meisten älteren Menschen schaffen es aber sehr gut, ihre positiven Emotionen hochzuhalten und sich bis zu ihrem Lebensende gut zu fühlen […]“

Das komplette Interview finden Sie hier:
http://www.swr.de/ratgeber/gesund/gluecklich-alt-werden/-/id=1798/nid=1798/did=6080092/1mpprcn/index.html, 11. März 2010