Hans Martin-Preis für innovative und menschengerechte Lösungen von Problemen des Arbeitslebens

Beeinflussen neue Informationstechniken den Arbeitsplatz? Verändern sich dadurch Aufgaben oder Belastung der Mitarbeiter? Und macht gezieltes Wissensmanagement Unternehmen innovativer? Diese Fragen behandelten Dr. Christiane Potzner und Dr. Monique Wölk im Rahmen ihrer Forschungsprojekte, für die sie jetzt je zur Hälfte mit dem insgesamt mit 5000 Euro dotierten Hans Martin-Preis ausgezeichnet werden. Alle zwei Jahre stiftet Prof. Dr.-Ing. Hans Martin vom Institut für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement der Universität Kassel die Auszeichnung.

Der Preis soll junge Wissenschaftler fördern und motivieren, fortschrittliche Lösungen für Probleme des Arbeitslebens zu finden sowie es menschlicher zu gestalten. Dr. Christiane Potzner hat sich in ihrer Dissertation „Chancen und Risiken der Arbeit im E-Business. Eine arbeitswissenschaftliche Untersuchung von Organisationsformen und Aufgabeninhalte an B2B-Arbeitsplätzen“ mit der Veränderung von Arbeitsplätzen durch neue Informationstechnik beschäftigt. Ihre erarbeiteten Gestaltungsvorschläge sind insbesondere für Unternehmen interessant. Inwiefern Arbeitsgestaltung und Formen des Wissensmanagements die Innovationsfähigkeit von Unternehmen fördern, hat Dr. Monique Wölk in ihrer Arbeit „Partizipative Arbeitsgestaltung – Neue Perspektiven für das Wissensmanagement“ erörtert und damit effiziente Methoden in diesem Bereich nachgewiesen.

Die Verleihung findet am 17. Juni, 17 Uhr im Seminarraum (Raum 236) des Instituts für Arbeitswissenschaft und Prozessmanagement der Universität Kassel in der Heinrich-Plett-Straße 40 statt.

Info:
Prof. Dr.-Ing. Hans Martin