Leopoldina-Wanderausstellung in Stuttgart

Neue Bilder vom Alter(n) vom 30. September bis 30. Oktober in Stuttgart

Die steigende Lebenserwartung, eine bessere Gesundheit und Leistungsfähigkeit älterer Menschen rücken das Alter in den Blickpunkt. Stereotype Altersbilder behindern die Entfaltung der Möglichkeiten. Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina betont, dass die gewonnenen Jahre eine Chance für jeden Einzelnen und somit für die gesamte Gesellschaft sind. Dafür müssen jedoch die Bilder neu gestaltet werden, so eines der Ergebnisse einer mehrjährigen Untersuchung der Akademiengruppe Altern in Deutschland. Eine Ausstellung, die seit September durch Deutschland wandert, zeigt erstmals Neue Bilder vom Alter(n). Die Leopoldina hatte unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, 2009 in einem Fotowettbewerb dazu aufgerufen, neue Bilder mit gesellschaftlichen und persönlichen Vorstellungen vom Alter(n) einzureichen. Die Akademie öffnete damit die Arbeit der Wissenschaftler für einen gesellschaftlichen Dialog. Aus über 400 eingereichten Fotos wurden über 80 von einer Fachjury ausgewählt. Diese präsentiert die Leopoldina nun in Kooperation mit der vhs-photogalerie in Stuttgart. Die Ausstellung wird danach in München und Berlin zu sehen sein.

Am Vorabend des Ausstellungsbeginns, am Mittwoch, 29. September 2010, 19.30 Uhr, sind Vertreter der Medien zur Vernissage eingeladen. Die Begrüßung übernimmt Rüdiger Flöge, Leiter der Galerie. Im Anschluss werden Dr. Katja Patzwaldt, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Akademiengruppe Altern in Deutschland, das Projekt vorstellen und Sabine Aichele-Elsner, Koordinatorin der Ausstellung, in die Fotoausstellung einführen.

Ausstellung Neue Bilder vom Alter(n)
30. September bis 30. Oktober 2010
Montag – Samstag, 8 bis 23 Uhr, Sonntag, 9 – 18 Uhr
vhs-photogalerie, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Eintritt frei

Die Ausstellung begleitet ein Katalog: Neue Bilder vom Alter(n), hg. von Ursula M. Staudinger, Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina Nationale Akademie der Wissenschaften, Halle (Saale), Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH Stuttgart, Nova Acta Leopoldina, 2010.

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/204253/, 22.09.2010