Schöner schuften


 

am von .

„Ein Foto an der Wand, eine Pflanze auf dem Tisch: Das sind die Utensilien, mit denen Angestellte gerne ihr Büro verschönern. Anstatt ihnen das zu verbieten, sollten Arbeitgeber eher froh über die Dekorationsfreude ihrer Mitarbeiter sein. Denn wer seinen Arbeitsplatz nach eigenen Vorstellungen gestalten darf, der ist gesünder und vor allem produktiver als jemand, dem das nicht erlaubt ist. Dies zeigt eine aktuelle Studienreihe aus Großbritannien.

[…]

Zusammen mit Alex Haslam hat er [Psychologe Craig Knight von der University of Exeter] in drei Studien mit insgesamt über 2000 Probandinnen und Probanden den Zusammenhang zwischen Arbeitsplatzgestaltung und Produktivität untersucht. In einer Onlinebefragung wollten die Wissenschaftler zunächst wissen, wie viel Einfluss die Teilnehmer auf die Gestaltung ihres Arbeitsplatzes hatten und wie sie sich bei ihrer Tätigkeit fühlten.

Die Ergebnisse waren eindeutig: Je mehr Freiheit die Befragten bei der Herrichtung ihrer Arbeitsumgebung hatten, desto zufriedener und motivierter waren sie bei der Arbeit. Sie fühlten sich an ihrem Arbeitsplatz körperlich wohler, identifizierten sich mehr mit ihrer Firma und hatten allgemein positivere Einstellungen zu ihrem Job. […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.psychologie-heute.de/news_arbeit_freizeit/arbeitsplatzgestaltung_schoener_schuften__100924.html