Wettbewerbsvorteil Gesundheit

Gesunde Arbeit – die vielfältigen zukünftigen Anforderungen gestalten

Tagung am 30. November und 1. Dezember 2010 und Pre-Seminare am 29. November 2010 im Maternushaus in Köln

Unter dem Motto „Wettbewerbsvorteil Gesundheit“ veranstaltet der BKK Bundesverband auch in diesem Jahr die zentrale Konferenz der Betrieblichen Krankenversicherung zum betrieblichen Gesundheitsmanagement. Sie greift aktuelle Themen und Trends auf und unterstützt den Austausch, die Vernetzung und Zusammenarbeit aller interessierter Akteure in diesem wichtigen Feld der Prävention und Gesundheitsförderung.

Die Herausforderungen für Unternehmen und ihre Beschäftigten in den gegenwärtigen Zeiten sind sehr vielfältig. Die Alterung der Gesellschaft insgesamt erfasst immer stärker auch den Arbeitsmarkt und verlangt neue betriebliche Antworten auf die damit verbundenen Folgen für Struktur und Entwicklung einer zukünftigen gesunden Arbeit. Wie kann ein ausgewogenes Verhältnis von jüngeren und älteren Beschäftigten die Wettbewerbsfähigkeit langfristig sicherstellen? Einerseits gewinnen psycho-soziale Beanspruchungen eine immer höhere Bedeutung, andererseits versprechen Investitionen gerade in die psychische Gesundheit eine deutliche Stärkung der Leistungsfähigkeit. Wie können Unternehmen einerseits möglichen Fehlbelastungen vorbeugen und gleichzeitig das enorme Potenzial der psychischen Gesundheit nutzen? Beschäftige suchen nach mehr Möglichkeiten um Privatleben und Beruf besser zu vereinbaren. Wie können Kommunikation und Zusammenarbeit zum Schlüssel für wirtschaftlichen Erfolg werden? Mit der Veranstaltung Wettbewerbsvorteil Gesundheit sollen Konzepte und Methoden, Handlungsansätze und Erfahrungen zu den aufgeführten Themen aufgezeigt werden, die Unternehmen, Organisationen und Sozialversicherungsträger zur zukünftigen, aktiven Gestaltung der Arbeitswelt nutzen können.

Die Veranstaltung wendet sich an alle betrieblichen und außerbetrieblichen Experten aus den Bereichen Prävention, betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeitsmedizin, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Personalentwicklung und weiteren Bereichen.

Es erwarten Sie:

• fünf ganztägige Pre-Seminare zu aktuellen Einzelthemen der betrieblichen Gesundheitsförderung,
  • Vorträge und Workshops zu aktuellen Fragestellungen der psychischen Gesundheit, zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine Reihe von Praxisbeispielen,
  • Festakt zur Verleihung des „Deutschen Unternehmenspreises Gesundheit 2010“ der Kampagne Move Europe,
  • ein Marktplatz von Anbietern aus dem Bereich des betrieblichen Gesundheitsmanagements.

Das Programm der Veranstaltung erhalten Sie PDF hier.

Die Anmeldung zur Tagung ist nur online möglich.