Fragen und Antworten zum Fachkräftemangel in Deutschlan

„Auf der Grundlage der neuen Qualifikations- und Berufsfeldprojektionen bis 2025  (qube-projekt.de) des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) und des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT) greifen diese 16 aktuelle Fragen zum Fachkräftemangel auf und geben hierzu Antworten.

Rahmenbedingungen

1. Ab welchen Größenordnungen kann man von einem Fachkräftemangel sprechen?
  2. Gibt es derzeit schon Fachkräftemangel?
  3. Werden wir einen allumfassenden Fachkräftemangel erleben?4. In welchen Berufen wird sich der Fachkräftemangel zeigen?
  4. Wird der Fachkräftemangel zukünftig nur für bestimmte Qualifikationsstufen auftreten?
  5. Gibt es Regionen in  Deutschland, in denen der Mangel besonders eklatant sein wird?
  6. Was sind die Hauptursachen für den zukünftigen Fachkräftemangel?
  7. Ist die Anwerbung von ausländischen Fachkräften ein Lösungsansatz?
  8. Wie kann Deutschland im internationalen Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeiter/-innen attraktiver gemacht werden?
  9. Wie groß kann der wirtschaftliche Schaden werden, der Deutschland durch den Fachkräftemangel droht?

MINT-Berufe

1. Bei MINT-Berufen wird derzeit schon ein großer Fachkräftemangel diagnostiziert, der sich dramatisch verstärken soll. Ist dies zutreffend?
  2. Gerade dort ist der Frauenanteil noch sehr gering. Könnte durch einen höheren Frauenanteil dieses Defizit ausgeglichen werden?

Personalrekrutierungsstrategien

1. Bieten die Unternehmen potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten zu wenig?
  2. Werden aufgrund des Fachkräftemangels auch ältere Arbeitnehmer wieder attraktiv für die Unternehmen?
  3. Welche Anstrengungen müssten die Unternehmen selbst leisten, um das Problem zu lösen, und wo ist die Politik gefragt?
  4. Zeichnet sich im Bereich Erneuerbare Energien ein Fachkräftemangel ab?“

Ausführliche Antworten zu diesen 16 Fragestellungen finden Sie hier:

(Quelle: http://www.bibb.de/de/56363.htm)