Alt – und noch sehr fit


 

am von .

„Die Wirtschaft will den Erfahrungsschatz der Älteren heben. Besonders die gut ausgebildeten Senioren starten noch einmal durch. Doch sie stoßen auf viele Hindernisse

Jochen Hoffmann ist unersetzlich. Der Vertriebsexperte betreut die wichtigsten Kunden seiner Firma, kennt die Nummern sämtlicher Teile im Lager und steht immer bereit, wenn Not am Mann ist. Hoffmann ist 78 Jahre alt – doch ans Aufhören denkt er nicht. Der rüstige Senior ist einer von zwölf Mitarbeitern im Rentenalter, die der Krefelder Technikkonzern Henkelhausen beschäftigt. Der Chef, Lutz Goebel, schwört auf diese „silver worker“. „Sie haben wertvolle Lebenserfahrung, können mit schwierigen Geschäftspartnern umgehen und arbeiten hocheffizient“, sagt der Mittelständler. Starre Altersgrenzen findet er absurd. Manche Menschen seien mit 63 alt, andere hätten mit 70 noch viel Elan. „Warum soll ich auf jemanden wie Jochen Hoffman verzichten? […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.welt.de/print/wams/politik/article13915173/Alt-und-noch-sehr-fit.html, 11.03.2012