Ältere Menschen können mit Hilfe der Telemedizin in richtigen Dosierungen arbeiten

„Obwohl Telemedizin keine Neuheit in der Medizin ist, fand diese Form doch erst weitreichende Anwendung über die letzten Jahre hinweg. Ursprünglich gibt es die Telemedizin schon so lange es das Telefon gibt. Heutzutage jedoch, ermöglicht die Technik einen ganz anderen Gebrauch der viel detaillierter und kundenfreundlicher ist, nämlich das diagnostizieren von Erkrankungen, Verletzungen oder Empfindlichkeiten. Aber nicht nur das Diagnostizieren via Audio und Video ist möglich, sondern auch das Dosieren von Medikamenten. Dies ist gerade von Vorteil für viele ältere Menschen, die den häufigen Gang zum Arzt doch als zu einschneidend empfinden, da sie in dieser Zeit eigentlich etwas anderes machen könnten wie zum Beispiel zu arbeiten. Ob dies nun bezahlte Arbeit ist, einfach nur Beschäftigung oder Gartenarbeit sei dahin gestellt.

Das heißt zum Beispiel, dass der Arzt per Video und Audio einmal in der Woche (oder auch mehrfach, je nach Bedarf) den Patienten ‘untersucht’, ihren Gesundheitszustand einschätzt und daraufhin die Dosierung der Medikamenten andpasst. Es ist doch weitläufig bekannt, dass Medikamente nur gegeben werden sollten wenn es notwendig ist und auch nicht in höheren Dosen als unbedingt nötig. Um dies zu erreichen, muss der Arzt allerdings wesentlich häufiger mit dem Patienten in Verbindung stehen um diese Entscheidungen treffen zu können. Dies ermöglicht nun die Telemedizin. Aufgrund dieser neuen Technik ist es nun für ältere Menschen möglich, ihrem Gesundheitszustand entsprechend zu arbeiten. Somit wird auch die Gefahr enorm verringert, dass sich ältere Menschen überarbeiten da sie eine genaue Richtlinie vom Arzt bekommen wie lange und wie intensiv sie arbeiten sollten ohne den Gesundheitszustand zu gefährden.

Auch wenn das noch für viele abstrakt klingen mag, es ist wahrscheinlich, dass aus Zeit-, Platz- und Bequemlichkeitsgründen es nicht mehr sonderlich lange dauern wird, bis ein Großteil der Menschen vor die Videokamera treten wird um zum Arzt zu gehen. Es ist also nur eine Frage der Zeit und der Gewöhnung. Jedoch wenn die Skepsis ersteinmal abgelegt ist, werden alle Menschen, aber vorallem ältere Mitbürger erstaunt sein wie Ihre Lebesqualität dadurch gesteigert wird, da weniger Zeit mit warten verbracht wird und so Zeit effektiver und sinnvoller genutzt und genossen werden kann.“

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.lifesizehd.de/Industry_Solutions/Healthcare_Solutions/Telemedicine_in_HD.aspx, Juli 2011