Arbeit und Alter – das passt sehr wohl zusammen


 

am von .

„Die Deutschen träumen von der Frührente – arbeiten aber immer länger. Ohne die Alten wird es künftig wohl auch nicht mehr gehen.

Länger arbeiten? Für die Deutschen ist dies der Horror schlechthin. Die Rente mit 67 ist nach Hartz IV in Deutschland wohl das unbeliebteste Reformprojekt. Dass in einer alternden und schrumpfenden Gesellschaft alle länger arbeiten müssen, diese Botschaft ist bei den Deutschen immer noch nicht richtig angekommen.
Doch im Stillen hat sich der Trend längst gedreht. Das tatsächliche Rentenalter lag im vergangenen Jahr bei 63,5 Jahren – der höchste Wert seit Beginn der gesamtdeutschen Rentenstatistik. Von den 60er- und 70er-Jahren sind die Deutschen damit aber noch weit entfernt.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13511147/Arbeit-und-Alter-das-passt-sehr-wohl-zusammen.html, 28.07.2011