Bundesfamilienministerin Kristina Schröder: "Der demografische Wandel ist eine große gesellschaftliche Chance"

„Wie wird unsere Gesellschaft im Jahr 2030 aussehen? Welche Voraussetzungen sind notwendig, um Schrumpfungs- und Alterungsprozesse hierzulande zu kompensieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt weiterhin sicherzustellen? Expertinnen und Experten aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft diskutieren zwei Tage lang beim 1. Berliner Demografie Forum über den demografischen Wandel.

Ziel des Berliner Demokratie Forums ist es, das Bewusstsein für die demografische Entwicklung und deren Folgen in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft nachhaltig zu verankern. „Deutschland schrumpft und wird älter, gleichzeitig wird das Zusammenleben von Familien vielfältiger. Der demographische Wandel bietet eine einmalige Chance: Durch den Fachkräftemangel werden sich ökonomische Interessen und gesellschaftspolitische Herausforderungen weitestgehend decken“, sagte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder vor 200 Teilnehmenden.

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/familie,did=176140.html, 12.01.2012