DEMOGRAFISCHER WANDEL: Schwäbisch Hall-Mitarbeiter entwickeln Modell zur beruflichen Perspektive

„Wie könnte meine weitere beruf­liche Perspek­tive im Unter­nehmen aussehen? Das fragt sich manch Mitar­beiter mit lang­jäh­riger Berufs­er­fah­rung. Deshalb führte die Schwä­bisch Hall-Unter­neh­mens­gruppe das Programm KOMPASS ein, in dem erfah­rene Mitar­beiter eine beruf­liche Stand­ort­be­stim­mung vornehmen und für sich eine beruf­liche Entwick­lungs­per­spek­tive entwerfen.

Der demografische Wandel ist in aller Munde. Fakt ist: Die deutsche Bevölkerung schrumpft und das Durchschnittsalter der Mitarbeiter der Unternehmen steigt. Diese veränderten Rahmenbedingungen haben Konsequenzen für die Unternehmen: Nachwuchsgewinnung auf der einen sowie Bindung und Gesunderhaltung der Mitarbeiter auf der anderen Seite werden zu großen unternehmerischen Herausforderungen.

Auf diesen sich abzeichnenden Wandel reagierte Schwäbisch Hall früh. Spätestens seit dem Jahr 2005 steht das Thema „demografischer Wandel“ unverrückbar auf der Agenda der strategischen Personalthemen.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.fmm-magazin.de/schwaebisch-hall-mitarbeiter-entwickeln-modell-zur-beruflichen-perspektive-finanzen-mm_kat124_id5753.html, 24.10.2011