Der Wert der Älteren

„Der demografische Wandel stellt Firmen vor Herausforderungen, die aber auch Chancen sein können, wie der Landmaschinenhersteller Lemken beweist. Hier legt man viel Wert darauf, die älteren Mitarbeiter und damit das Know-how im Unternehmen zu halten – auch dort, wo Arbeit noch richtige Knochenarbeit ist.

Alpen bei Krefeld, in den Produktionshallen des Landmaschinenherstellers Lemken. Zwei Arbeiter stehen vor einem erdgasbetriebenen Ofen, der Teile eines Pfluges auf 900 Grad Celsius erhitzt. Ein Handzeichen, und die schmale Ofenklappe fährt nach oben, schlagartig sind beide enormer Hitze ausgesetzt. Mit einem Flachstahl bugsiert einer die rot glühenden Schmiedeteile heraus und trägt sie vorsichtig zum Härtebad. Kein leichter Job, es ist laut, es ist heiß – und schon deshalb kein guter Arbeitsplatz für ältere Kollegen. Trotzdem sind die beiden Arbeiter etwa Mitte 50 Jahre alt.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/firmen/1494644/, 01.07.2011