Europäisches Jahr für aktives Altern: Thomas Klie auf Podium der Auftaktveranstaltung

„Der Europäische Rat hat gemeinsam mit dem Europäischen Parlament das Jahr 2012 zum „Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen“ ausgerufen. In Berlin findet am 6. Februar 2012 die bundesweite Auftaktveranstaltung statt. Der Gerontologe Prof. Dr. Thomas Klie nimmt an der abschließenden Podiumsdiskussion teil. Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder eröffnet die Veranstaltung.

Freiburg, 01.02.2012. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich für jede Einzelne und jeden Einzelnen heute und morgen aus einem aktiven Altern? Ist Zusammenhalt innerhalb und zwischen den Generationen ein neues Thema oder eine Selbstverständlichkeit? Was bedeutet aktives Altern in Deutschland und in Europa? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die Auftaktveranstaltung zum „Europäischen Jahr für aktives Altern und Solidarität zwischen den Generationen 2012“, die mit über 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgebucht ist.

Für Klie stehen vor allem drei Themen im Fokus: Zum einen die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements für Lebensgestaltung und Teilhabe älterer Menschen und gesellschaftliche Produktivität, inklusive der Grenzen und Gefahren der Funktionalisierung. Zum anderen Generationenbeziehungen und Generationensolidarität. Klie hatte bereits als Mitglied der 6. Altenberichtskommission die Bedeutung von Werkstätten für die Erprobung neuer Generationenbeziehungen thematisiert.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.eh-freiburg.de/news-detail/2012-ist-europaeisches-jahr-fuer-aktives-altern-thomas-klie-auf-podium-der-auftaktveranstaltung/141