Kennen Sie den ELLI-Index?

Lebenslanges Lernen greifbar machen!

„Lebenslanges Lernen spielt eine entscheidende Rolle, nicht nur für die Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit, sondern auch für die soziale Eingliederung, Lebensqualität und persönliche Entfaltung des Einzelnen. ELLI zeigt Ihnen, wie es um das lebenslange Lernen in Europa steht: Sozusagen aus der Vogelperspektive können Sie mittels interaktiver Online-Karten, verschiedener Diagramme und Tabellen auf die europäischen Lernlandschaften blicken. Eine Datenbank mit weit über hundert Kennzahlen zum lebenslangen Lernen bietet Ihnen eine umfassende Informationsgrundlage zu den europäischen Rahmenbedingungen.

Das Projekt ELLI – „European Lifelong Learning Indicators“ – wurde von der Bertelsmann Stiftung im Januar 2008 mit dem Ziel initiiert, lebenslanges Lernen verständlich, transparent und greifbar zu machen. Es richtet sich an politische Entscheidungsträger – von der europäischen bis hin zur kommunalen Ebene – an Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Wissenschaftler und Journalisten sowie an alle europäischen Bürgerinnen und Bürger, die mehr über die Voraussetzungen und Wirkungen von Lernprozessen in ihrem und allen anderen europäischen Ländern erfahren möchten.“  (Quelle: www.elli.org)

In der Broschüre ELLI: Wo steht Deutschland beim lebenslangen Lernen? werden erste Ergebnisse des ELLI-Index vorgestellt und auf europäischer Ebene verglichen. Ebenfalls wird ELLI hier noch einmal ausführlich erklärt.

Wie der SPIEGEL im Sommer 2010 berichtete hat „Deutschland ein mittelmäßiges Ergebnis erreicht: Die Bundesrepublik bleibt bei einem Vergleich des „Lernklimas“ deutlich hinter Dänemark, Schweden, den Niederlanden und Finnland zurück.“ (Quelle: www.spiegel.de)