Leseprobe: Altersgerechte Mitarbeiterführung in der Altenpflege

„Geeignete Mitarbeiter finden, binden und weiterqualifizieren. Dies ist das Ideal der Personalförderung im
umkämpften Markt der Altenpflegekräfte. Zwei unterschiedliche Erfolgsansätze verwirklichen die Sozial-Holding
Mönchengladbach und das Servicehaus Sonnenhalde in Engstingen.

„Derzeit könnten wir noch weitere Pflegefachkräfte einstellen. Wenn wir diese Stellen ausschreiben, dann freuen wir uns immer über ältere Bewerber“, erläutert Frank Janz, stellvertretender Personalleiter der Sozial-Holding Mönchengladbach.

Das Durchschnittsalter in diesem Unternehmen liegt bei rund 44 Jahren. Unter den derzeit 60 Auszubildenden des Unternehmens sind 16 über 50 Jahre alt. „Wir bilden bewusst auch ältere Mitarbeiter aus, weil wir genau wissen, dass die älteren Mitarbeiter uns ein Stück weit loyal gegenüber sind und die Fluktuation geringer ist“, sagt Janz. Denn die Lebenserfahrung festigt die Mitarbeiter.[…]“

Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.hcm-magazin.de/files/smfiledata/7/2/6/5/5/Leseprobe_78.pdf, HCM-Magazin: 2. Jg. Ausgabe 7-8/2011