Nachtschicht macht krank


 

am von .

Produktionsarbeiter, die in der Nacht arbeiten und Überstunden machen, haben öfter gesundheitliche Beschwerden

Umfrage: Nachtarbeiter leiden häufiger unter Schlafstörungen und Magenschmerzen.
9 Tage pro Halbjahr gehen die Befragten krank in die Arbeit.

Überstunden und Nachtarbeit machen krank, wie eine Ifes-Umfrage im Auftrag der Produktionsgewerkschaft Pro-Ge jetzt belegt. Die 7000 Befragten, davon 80 Prozent Männer, klagen am häufigsten unter Kreuz- und Rückenschmerzen sowie Muskelverspannungen im Nacken- und Schulterbereich.

Jeweils mehr als 80 Prozent der Befragten haben diese Schmerzen in den vergangenen Wochen verspürt. „Besonders ältere Arbeitnehmer und Hilfsarbeiter leiden unter diesen Beschwerden“, sagte Studienleiter Georg Michenthaler vom Ifes bei der Studienpräsentation am Freitag[…]“
Quelle: www.wienerzeitung.at, 06. März 2010