Niederegger "Fit in die zweite Halbzeit"

„Ein Unternehmen, das das Thema angepackt hat, ist der Lübecker Marzipanhersteller Niederegger. Das Durchschnittsalter der Mitarbeiter liegt bei 47 Jahren. „Unsere Produkte sollen größtmögliche Frische und Qualität haben“, sagt Personalchef Klaus Puschaddel. „Das gilt für unsere Mitarbeiter genauso.“ Der ersten Aktion „Rauchfrei“ im Jahr 2007 folgte „Fit in die zweite Halbzeit“. Das erklärte Ziel von Geschäftsführung und Betriebsrat: ein „Beitrag zum Erreichen des Rentenalters bei guter Gesundheit durch rechtzeitige Vorsorge“.

Ernährung, Entspannung und Bewegung seien die drei Aspekte gewesen, die die Mitarbeiter in einer Befragung als wichtig nannten, sagt Puschaddel. Daraufhin wurden unter anderem Schulungen zum Heben und Tragen angeboten, eine Trainerin zeigte Ausgleichsübungen bei langem Stehen, die Mitarbeiter konnten Schnupperkurse in Entspannungstechniken besuchen, es gab Ernährungsberatung, und die Kantine modifizierte ihr Angebot. Umrüstzeiten der Maschinen werden nun für eine Aktiv-Pause mit Gymnastik genutzt. „Das Ergebnis der Evaluation hat mich wirklich überrascht“, sagt Klaus Puschaddel. „Die Mitarbeiter fühlen sich nach solchen Maßnahmen um 40 Prozent wohler. […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.abendblatt.de/wirtschaft/karriere/article2217753/Gesunde-Mitarbeiter-produktive-Firmen.html, 17.03.2012