Pakt bringt ältere Arbeitslose in Jobs


 

am von .

„Seit Januar gehört das Jobcenter dem regionalen Pakt „Perspektive 50plus“ an. Bislang konnten 43 ältere Arbeitslose in Beschäftigungsverhältnisse vermittelt werden.

Knut Obal hat wieder einen Job. Seit Kurzem ist der 60-jährige Delmenhorster in einem Sicherheitsdienstunternehmen tätig. Bis Mitte 2009 war der ehemalige Kioskbetreiber selbstständig. Nach fünf Einbrüchen in sein Geschäft in Bremen gab er schließlich auf und war in der Folge auf Sozialleistungen angewiesen. „Nachdem ich im Programm des Beschäftigungspaktes war, ging alles ganz schnell“, erzählt Knut Obal. Gute Vorbereitung, ein zweimonatiger Lehrgang in Bad Zwischenahn und eine Prüfung in Emden waren der Einstellung vorausgegangen.

Die Integration des 60-Jährigen in den Arbeitsmarkt ist eine von mittlerweile 43 Vermittlungen des vom Bund geförderten und auf vier Jahre angelegten Beschäftigungspaktes „Perspektive 50plus“, dem das Jobcenter Delmenhorst seit Jahresbeginn angehört.

“Ziel ist es, bis zum Jahresende von den 200 Teilnehmern 82 in den Arbeitsmarkt zu integrieren, 43 sind bereits vermittelt.”[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.oldenburg50plus.de/pakt-bringt-altere-arbeitslose-in-jobs/, 05.08.2011