Regierungsprognose: Japan verliert bis 2060 ein Drittel seiner Bevölkerung


 

am von .

„Die Weltbevölkerung hat erst vor kurzem die Schwelle zur siebten Milliarde überschritten und wächst weiterhin rasant. Doch längst nicht alle Regionen müssen mit immer mehr Menschen fertig werden: In vielen Ländern schrumpft die Bevölkerung schon jetzt, und manche Staaten müssen sich in Zukunft gar auf einen massiven Rückgang der Einwohnerzahlen einstellen.

Wie heftig er ausfallen kann, wird jetzt am Beispiel von Japan deutlich. Das Land liegt mit seiner Bevölkerung von 128 Millionen Einwohnern derzeit auf dem zehnten Rang weltweit. In den kommenden 50 Jahren aber wird Japan ein Drittel seiner Bevölkerung verlieren, schätzt das Gesundheits- und Sozialministerium in Tokio. Laut den am Montag veröffentlichten Zahlen werde die Bevölkerungszahl auf 87 Millionen im Jahr 2060 sinken. Der Anteil der über 65 Jahre alten Japaner an der Gesamtbevölkerung werde sich bis dahin auf 40 Prozent fast verdoppeln. […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,812211,00.html, 30.01.2012