Sellering fordert Chancen für ältere Arbeitnehmer

„Schwerin (dapd-lmv). Mecklenburg-Vorpommerns Unternehmer sollen mehr älteren Arbeitslosen eine Chance auf einen Job geben. Das forderte Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) am Dienstag nach einem Besuch des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, in Schwerin. Firmen müssten noch stärker Weiterbildungen für über 55-Jährige anbieten, sagte Sellering. Auch die CDU sieht die Arbeitgeber in der Pflicht.

Ältere Arbeitslose seien motiviert, sagte Sellering weiter. Doch sie wollten auch wissen, wofür sie etwas tun, statt die “soundsovielte Qualifizierungsmaßnahme” zu durchlaufen. Zugleich kritisierte Sellering die Bundesregierung, da sie immer weniger Geld für die Arbeitsmarktpolitik bereitstelle. An manchen Stellen habe sie “willkürlich gekürzt”.

Alt forderte Unternehmer auch auf, mehr Verständnis für die Eigenheiten älterer Menschen zu zeigen, die schon länger nicht mehr gearbeitet haben. Ein halbes Jahr brauche ein Arbeitsloser, um mit seinen Fertigkeiten wieder “auf altem Niveau” – wie vor der Arbeitslosigkeit – zu sein. Er verglich dies mit einem Sportler, der sich nach langer Verletzungspause erst wieder einspielen müsse.

CDU-Arbeitsmarktexperte Günter Rühs wies auf die Kompetenzen älterer Arbeitnehmer hin. Unternehmer müssten angesichts des sich abzeichnenden Fachkräftemangels gerade erfahrene Mitarbeiter gewinnen.

Aktuelle Zahlen bescheinigen dem Nordosten jedoch, im Bundesvergleich gut dazustehen. 48,6 Prozent der 55- bis 65-Jährigen in Mecklenburg-Vorpommern haben einen Job, im Deutschland insgesamt liegt die Beschäftigungsquote in dieser Altersgruppe mit 47 Prozent darunter, wie Alt sagte. Mecklenburg-Vorpommern profitiere noch heute von den zu DDR-Zeiten zahlreichen gut qualifizierten Frauen.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://aktuell.meinestadt.de/schwerin-mecklenburg/2011/07/26/sellering-fordert-chancen-fuer-aeltere-arbeitnehmer/, 26.07.2011