Von Erfahrung profitieren

ARBEITSMARKT Ältere sind bei Mainzer Unternehmen gefragt

Die „alten Hasen“ machen auf dem Arbeitsmarkt Boden wett. Unter anderem Aspekte wie Erfahrung oder auch Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Entscheidungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein, so die Agentur für Arbeit, haben die Älteren jüngeren Arbeitnehmern oft voraus.

Nicht nur innerhalb des Unternehmens werfen die Firmen daher einen Blick auf die Über-50-Jährigen, auch bei Neubesetzungen könnten die Älteren in Zukunft wieder in den Fokus rücken. Zwar hätten viele Personalverantwortliche noch immer „das Defizitmodell älterer Mitarbeiter im Kopf“, sagt Jürgen Czupalla, Chef der Mainzer Arbeitsagentur. Eine Pauschalierung, die – wie er meint – der Leistungsfähigkeit der heutigen Generation 50 plus nicht gerecht wird, die aber wohl verantwortlich dafür ist, dass Ältere es nach wie vor schwer haben, einen neuen Job zu finden.

Lange Zugehörigkeit zu Unternehmen bei Nestlé

Aber es gibt Hoffnung: Sei die Arbeitslosigkeit Älterer in der zweiten Jahreshälfte 2010 im Agenturbezirk Mainz entgegen dem allgemeinen Trend noch angestiegen, profitierten seit Anfang 2011 allerdings auch die Älteren von der guten Arbeitsmarktsituation, so Czupalla.

Große Mainzer Unternehmen betonen, dass Ältere – sofern sie die entsprechenden Qualifikationen mitbringen – bei der Personalsuche insbesondere in speziellen Bereichen nicht minder gute Chancen haben wie Jüngere.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.allgemeine-zeitung.de/region/mainz/meldungen/11663630.htm, 14.02.2012