"Was ist Weisheit?"

gefunden auf fr-online.de vom 04.11.2009

“ „Der Weg zur Wahrheit ist mit Irrtümern gepflastert“, bemerkte Fontane in seinen Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Leider ist auch der Weg zur Weisheit bei den Wanderungen durch die Welt mindestens so beschwerlich und bedauerlicherweise ebenfalls voller Irrtümer. Drei dieser Irrtümer werden immer wieder als geradezu selbstverständliche, unumstößlich richtige Ansichten über die Weisheit postuliert. Tatsächlich aber versperren sie den offenen Blick auf das, was zu Recht mit einem eigenen Konzept „Weisheit“ genannt wird und im Unterschied zur Erkenntnis von Wahrheit nicht nur mit Kognition, sondern auch mit Praxis, mit der Bewältigung schwieriger und im Grunde unlösbarer Lebensprobleme zu tun hat. […]“
Den gesamten Artikel finden Sie hier:
www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/2059870_Forschung-und-Philosophie-Was-ist-Weisheit.html