Wider den Wandel


 

am von .

“ BZ-SOMMERSERIE (TEIL 6 UND SCHLUSS): Das Kleine Wiesental schrumpft wie viele kleine Gemeinden. Vom Versuch, diese Entwicklung aufzuhalten.

[…]Der Bürgermeister der Gemeinde Kleines Wiesental steht vor großen Problemen. Er lässt die zusammengefalteten Hände auf die Knie sinken.

Gerd Schönbett treibt eine Sorge um, die er mit vielen Kollegen kleiner Gemeinden in ländlichen Gebieten teilt: Die Jungen gehen, die Alten bleiben und die Probleme kommen. Strukturwandel oder demografischer Wandel nennt sich das Phänomen abstrakt, Schönbett aber erlebt es konkret. „Wenn das so weiter geht, können wir in zehn Jahren auf unser Ortsschild schreiben: Seniorengemeinde Kleines Wiesental.“ Er lächelt verlegen, lustig ist die Lage nicht.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/wider-den-wandel–49743815.html, 20.09.2011