73-Jährige Japanerin tritt beim Sahara-Marathon an

„245 Kilometer durch die Sahara, in sieben Tagen, einer der härtesten Marathons der Welt. Im April wird Noriko Iida zum 3. Mal antreten. Nach einem ersten Versuch 2008 erreichte sie im Folgejahr das Ziel – als damals älteste Teilnehmerin der Welt. Iida ist 73.

„Früher hatte ich keine Zeit zum Sport“, erinnert sich die einstige Lehrerin, die mit ihrer gebräunten glatten Haut und ihren strahlenden Augen viel jünger wirkt, als sie ist. Sie war bereits 49 Jahre alt, als sie überhaupt das erste Mal begann, zu Laufen. Eine junge Kollegin hatte sie eines Tages gefragt, ob sie nicht Lust hätte, an einem Marathon teilzunehmen. Sie ließ sich überreden und rannte irgendwann einfach los. Acht Kilometer. Das war der Beginn.

Japaner haben nicht nur die höchste Lebenserwartung der Welt (Frauen 86, Männer 79), sie bleiben auch im Alter fit und gesund wie kaum eine andere Nation. Frau Iida ist nur ein Extrembeispiel für diesen Trend. Gleichzeitig vergreist Japan im Rekordtempo. Rund 40 000 Japaner sind 100 Jahre oder älter. In 20 Jahren wird rund ein Drittel der Bevölkerung über 65 sein, denn die Geburtenrate gehört zugleich zu den niedrigsten der Welt. In der Regierung schrillen die Alarmglocken, die Sozialsysteme stehen vor einer enormen Belastung […]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
www.arztezeitung.de vom 19. März 2010