Freiwilligenarbeit für die Generation 50plus

Europäisches Jahr des aktiven Alterns: Freiwilligenarbeit für die Generation 50plus
Immer mehr Menschen möchten auch im Alter aktiv sein, sich engagieren und über den eigenen Horizont hinausblicken

Berlin (ots) – Das Europäische Jahr des aktiven Alterns soll die wertvollen Fähigkeiten und Erfahrungen älterer Menschen herausstellen. Schwerpunktthema ist die Freiwilligenarbeit im Alter. Freiwilligendienste bieten die Chance, im Alter aktiv zu bleiben und die eigenen Erfahrungen sinnvoll einzubringen. Das Engagement für andere fördert zudem die Lebenszufriedenheit und Gesundheit!

Projects Abroad | Projekte weltweit bietet für die Generation 50plus Freiwilligenarbeit weltweit: neben sozialen Projekten auch im Bereich Bildung, Naturschutz oder Medizin. Die Teilnehmer wählen Land, Dauer und Einsatzart selbst. Sie können sich im Rahmen ihrer beruflichen Qualifikation einbringen oder in Projekten, in denen keine Vorkenntnisse nötig sind.

Gründe für Freiwilligenarbeit

Die individuelle Motivation ist so vielfältig wie die Bereiche, in denen sich Freiwillige engagieren. Sei es der Wunsch, sich international für Bedürftige einzusetzen, der neuen Lebensphase einen besonderen Sinn zu geben oder die freie Zeit zu nutzen, um das eigene Wissen weiterzugeben. Ein Freiwilligendienst im Ausland bietet außerdem die Gelegenheit, auch als erfahrener Mensch, Neues zu erleben.

Stellenwert älterer Freiwilliger

Viele Projekte und Einrichtungen sind auf Unterstützung angewiesen. Durch ihre Arbeit leisten Freiwillige einen wichtigen sozialen Beitrag und verhelfen den Projekten zu mehr Aufmerksamkeit in der Bevölkerung. Ältere Freiwillige verfügen zudem über viel Erfahrung auf beruflicher wie persönlicher Ebene, von denen Projekte wie Menschen profitieren und die ihren Einsatz besonders wertvoll machen. Auch nach ihrer Rückkehr engagieren sich viele weiterhin. Ob im privaten Umfeld, in der eigenen Gemeinde oder auch weltweit, und nicht zuletzt durch die Motivation anderer zur Freiwilligenarbeit.

Mehr Informationen unter www.projects-abroad.de

Pressekontakt:

Silvia Winkler
Projects Abroad | Projekte weltweit
Torstraße 83, 10119 Berlin
Tel.: +49 (0)30 / 2345 7223
Fax: +49 (0)30 / 2345 7311
E-Mail: presse@projects-abroad.de
Twitter: @Proj_Abroad_DE
Website: www.projects-abroad.de

Quelle: http://www.presseportal.de/pm/104086/2224455/europaeisches-jahr-des-aktiven-alterns-freiwilligenarbeit-fuer-die-generation-50plus-immer-mehr, 27.03.2012