Arbeitsmarktreport belegt Fachkräftemangel

„Die Unternehmen in Deutschland leiden zunehmend unter Fachkräfteengpässen betroffen. Besonders technikorientierte Branchen wie Fahrzeugbau und Elektrotechnik, aber auch die Gesundheitswirtschaft sind betroffen. Das belegt der Arbeitsmarktreport 2011 des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), für den mehr als 20.000 Unternehmensantworten ausgewertet wurden.

Attraktivität als Arbeitgeber
„Gute Mitarbeiter werden händeringend gesucht”, sagte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Achim Dercks gestern in Berlin. 37 Prozent der Betriebe könnten offene Stellen zwei Monate oder länger nicht besetzen, das entspreche rund 1,3 Millionen Arbeitsplätzen. Fast jeder dritte Betrieb (31 Prozent) versucht deshalb seine Attraktivität als Arbeitgeber zu erhöhen, um Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Neben Aspekten wie Arbeitsplatzqualität, Karrierechancen und Eigenverantwortung spielt dabei auch die Bezahlung der Mitarbeiter eine wichtige Rolle.[…]“

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.marktundmittelstand.de/portal/strategie-personal/3146/arbeitsmarktreport-2011-belegt-fachkraeftemangel/, 20.12.2011