Belegschaft altert schnell


 

am von .

“Jeder vierte Arbeitnehmer ist über 50. Starke Unterschiede zwischen den Branchen.
Duisburg/Essen (dapd) Das Durchschnittsalter der Arbeitnehmer in Deutschland ist so hoch wie noch nie. Im Jahr 2010 waren mehr als sieben Millionen Beschäftigte über 50 Jahre alt, wie aus einer Studie des Instituts Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen hervorgeht. Der Anteil älterer Arbeitnehmer an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten stieg damit von weniger als 20 Prozent im Jahr 2000 auf über 26 Prozent.
[…]Gründe für den Anstieg seien neben der generellen Alterung auch die höhere Erwerbsquote von Frauen sowie der spätere Renteneintritt. Allerdings gebe es je nach Branche große Unterschiede, betont das IAQ.[…]”

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.ihre-vorsorge.de/magazin/nachrichten/soziales/news-single/article/belegschaft-altert-schnell.html, 15.06.2011