"Betriebe knausern bei der Weiterbildung"


 

am von .

„Es erscheint paradox: Die Weiterbildungsangebote in Deutschland gehen ausgerechnet an denjenigen vorbei, die die Förderung besonders brauchen: Niedrigqualifizierte, Ältere und Menschen mit Migrationshintergrund. Das sollte sich besser ändern, fordern Experten.

KÖLN. Über diese Erkenntnisse aus Studien ärgert sich Ingrid Ambos vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) in Bonn. „Lebenslanges Lernen wird mit Blick auf die demografische Entwicklung immer wichtiger“, sagt die Leiterin des Programms Strukturdaten zur Weiterbildung. An entsprechenden Programmen nähmen jedoch vor allem junge, gut ausgebildete Mitarbeiter teil, die auf dem Weg zur Führungskraft seien.

„Es muss sich etwas ändern“, sagt die Wissenschaftlerin. Mit der Tendenz zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit könnten Fortbildungen „eine Schlüsselrolle spielen“, so Ambos. Mit dem Training von Niedrigqualifizierten würden Unternehmen teilweise sogar dem Fachkräftemangel begegnen. […]“

den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.handelsblatt.com/berufliche-qualifizierung-betriebe-knausern-bei-der-weiterbildung;2498055, 26.01.2010