Betriebliches Gesundheitsmanagement als Unternehmensstrategie


 

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„Wer in die Gesundheit und Qualifikation seiner Mitarbeiter investiert, sichert langfristig die Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Der ThyssenKrupp- Konzern reagiert auf die Herausforderungen des demographischen Wandels mit einer gesundheitsorientierten Unternehmens- und Führungskultur. Eine Investition, die sich für Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen lohnt.

Der ökonomische Erfolg eines Unternehmens hängt nicht mehr allein von der technologischen Entwicklung ab, sondern zunehmend auch vom Human- und Sozialkapital: Gesunde, motivierte und qualifizierte Mitarbeiter werden zum Wettbewerbsvorteil, denn Gesundheit verbessert die Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit.

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Fazit: Wie kaum ein anderes Managementinstrument schafft das BGM eine Situation, von der sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer profitieren. Denn Gesundheit sichert Kreativität und Ideen, Stressresistenz, Engagement und die Bindung an das Unternehmen. Die betriebliche Erfahrung bestätigt die Wirksamkeit gesundheitsförderlicher Arbeitsgestaltung.“

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http://www.faz.net, 07. Juli 2010