Charles Eugster: Der fitteste Senior der Welt


 

am von .

“Charles Eugster ist Ruderer und Bodybuilder. Er ist 90 Jahre alt und fühlt sich als Vorbote einer Zeit, in der Leistungssport im hohen Alter ganz normal sein könnte. „In zehn Jahren wird es viele anerkannte 90-jährige Superathleten geben.“

Vor acht Jahren hat Charles Eugster mit dem Skifahren aufgehört. Ein bisschen voreilig, wie er heute findet, denn in Zürich, wo der gebürtige Engländer lebt, stehen die Berge vor der Tür, und Skifahren war immer eine seiner liebsten Freizeitbeschäftigungen gewesen. Es kam sofort hinter Rudern, diesem sehr britischen Sport, dem sich Eugster von frühester Jugend an mit großem Erfolg verschrieben hat, wie seine riesige Trophäensammlung eindrucksvoll belegt. Vor acht Jahren also hat er Schluss gemacht mit Skifahren, aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. „Ich überlege, ob ich nächsten Winter wieder anfange“, sagt Eugster. Dann wird er 91 Jahre alt sein […]”

Den kompletten Artikel finden Sie hier:
http://www.faz.net, 13. Mai 2010