Das Wissen und die Erfahrung von älteren Arbeitnehmern wieder gefragt


 

am von .

“Ostwestfalen-Lippe. Der demographische Wandel und der Fachkräftemangel, zwingen Unternehmen verstärkt zu einem Umdenken in ihrer Personalpolitik. Wurden Mitarbeiter über 50 Jahren noch vor kurzem systematisch aussortiert, sind sie heute gefragter denn je.

Dies wird auch von den älteren Mitarbeitern selbst wahrgenommen. Nach einer Studie im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), fühlen sich ein Drittel der älteren Mitarbeiter heute deutlich mehr wertgeschätzt, als noch vor 3 Jahren. Auch Zahlen der Bundesagentur für Arbeit bestätigen dies. So erhöhte sich die Beschäftigungsquote älterer Mitarbeiter von 2005 bis 2009 von 38,2 auf 43,6 Prozent – Tendenz steigend.[…]”

Den kompletten Artikel finden Sie hier: http://www.business-on.de/owl/wissen-erfahrungen-aeltere-arbeitnehmer-unternehmen-mitarbeiter-_id12198.html, 17.03.2011