ddn: Deutschland braucht ein Demographie-Ministerium

Zentrale Koordinierung des demographischen Wandels ist unverzichtbar

Anlässlich des Parlamentarischen Abends „Den demographischen Wandel gestalten“ am 26.10.2010 fordert  ddn-Vorstand Rudolf Kast eine zentrale Koordinierung demographischer Fragen. „Der demographische Wandel verändert Wirtschaft und Gesellschaft. Um ihn umfassend und aktiv zu gestalten, benötigt Deutschland ein Demographieministerium.“

Die Auswirkungen des demographischen Wandels sind schon heute in vielen verschiedenen Bereichen spürbar. Sie  betreffen beispielsweise die Wirtschaft, die sozialen Sicherungssysteme, den Arbeitsmarkt sowie die Planungen für Einrichtungen der Daseinsvorsorge. Das erstreckt sich auf Zuständigkeiten, die heute auf mindestens vier Ministerien verteilt sind. Punktuelle Korrekturen helfen nicht mehr weiter. Eine ganzheitliche Demographiepolitik mit zentraler Koordinierung ist daher dringend geboten.

Die Forderung nach einem Demographie-Ministerium darf nicht mit einem Ruf nach mehr staatlicher Regelung verwechselt werden. Die Politik muss vielmehr einen Rahmen schaffen, der aus Betroffenen – beispielsweise Unternehmen, Arbeitgebern und Arbeitnehmern – Beteiligte bei der Lösungsfindung macht. Dieser Rahmen muss Platz für Wissenstransfer und Austausch bieten, aber auch innovativen Lösungsansätzen eine Chance geben, im Stadium des Experiments erprobt zu werden, sich zu bewähren und sich auf dem Markt durchzusetzen.

Das Demographie Netzwerk ddn e.V. ist ein gutes Beispiel, wie das in der Praxis aussehen kann. Gefördert vom Bundesarbeitsministerium, bietet das ddn mit seinen regionalen Netzwerken und bundesweiten Angeboten  Unternehmen und Politik eine Plattform für den Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Das ddn ist ein Netzwerk  von Unternehmen für Unternehmen, das 2006 gegründet wurde und seitdem kontinuierlich wächst.

Die  ddn-Mitglieder repräsentieren inzwischen mehr als 200 Mitgliedsunternehmen mit über einer Million Beschäftigten. Sie sehen in der Bewältigung des demographischen Wandels die Chance, neue Märkte zu erschließen und eine neue  Qualität der Arbeit zu entwickeln, die den Herausforderungen der Wissensökonomie gerecht wird. Herz des ddn-Netzwerks sind die Arbeitskreise. Diese entwickeln zu den Kernthemen neues Wissen und gewährleisten den Wissensaustausch untereinander. ddn-Mitglieder profitieren von diesen Angeboten ganz konkret. Sie haben Zugriff auf praxistaugliches Know how, einen direkten Draht zu Demographie-Experten und den Erfahrungsaustausch mit anderen Unternehmen in ihrer Region und darüber hinaus.

Pressekontakt:
Dr. Rainer Thiehoff, Geschäftsführer ddn e.V.
Telefon: 0231.9071-2846 /2206
E-Mail: thiehoff(at)ddn-netzwerk.de