Demografische Fitness deutscher Unternehmen in Zeiten der Krise

Das Adecco Institute präsentierte jüngst detaillierte Umfrageergebnisse , inwieweit deutsche Unternehmen auf den demografischen Wandel vorbereitet sind. DieErgebnisse beruhen auf einer Umfarge in den fünf europäischen Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, Grossbritannien und Spanien zum demografischen Wandel und den damit verbundenen Veränderungen in der Alterstruktur ihrer Belegschaften.

Mit dem Demografische Fitness-Index (DFX) befragt Adecco in regelmäßigen Abständen Unternehmen. Im Dezember 2008 wurden Entscheidungsträger in den Personalabteilungen von 2.518 Unternehmen – davon 504 in Deutschland – zu ihren derzeitigen und geplanten Aktivitäten in den fünf Handlungsfeldern Karrieremanagement, Lebenslanges Lernen, Wissensmanagement, Gesundheitsmanagement und Management der Altersstruktur befragt.

Die Umfrage kommt zu den folgenden zentralen Ergebnissen:

• Die Mehrheit der deutschen Unternehmen sieht den demographischen Wandel trotz Krise als eine der größten Herausforderungen in der Zukunft
  • In Deutschland ist der Demographische Fitness-Index stabil geblieben
  • Instrumente zur Laufbahnplanung und damit langfristig angelegte Maßnahmen finden nur wenig Anwendung. Bei Maßnahmen zum Lebenslangen Lernen ist Deutschland in Europa führend.
  • Die Analyse und Bewertung der Altersstrukturen innerhalb der Unternehmen wird weiter verbessert und erreicht im Vergleich zu den EU Big Five-Nachbarländern ein ordentliches Niveau.

Ausführliche Ergebnisse finden Sie im Adecco Institute Research Paper.